Die Angebotskonfiguration ist ein Teil der vertrieblichen Produktkonfiguration, bei der als Ergebnis ein Angebotsdokument für den Kunden generiert wird. Inhaltlich müssen dazu folgende Aufgaben bearbeitet werden:
Eine vereinfachte Variante der vertrieblichen Produktkonfiguration ist die Bereitstellung eines Konfigurators für den Kunden (bspw. im Web), der es ermöglicht eine Anfrage an das Unternehmen zu stellen. Als Ergebnis wird eine Spezifikation mit den Anforderungen des Kunden generiert, welche an den Vertrieb geschickt wird. Der Informationsgehalt der Spezifikation ist hierbei sehr hoch, im Idealfall vollständig und fehlerfrei, d. h. die Lösung ist kaufmännisch abgesichert und technisch realisierbar. Die Erstellung eines Angebotes auf Basis einer konfiguratorgenerierten Anfrage spart im Vertrieb viel Zeit, da Rückfragen an den Kunden deutlich reduziert werden.
Verknüpft man nun ein solches Anfragesystem mit einem unternehmensinternen Angebotskonfigurator, erhält man ein durchgängiges System, bei dem die Spezifikation der Anfrage direkt in den Konfigurator des Vertriebsinnendienstes geladen werden kann. Die Konfiguration wird anschließend von einem Vertriebsmitarbeiter vervollständigt und um vertriebliche Parameter ergänzt. Zum Ende generiert der Angebotskonfigurator die Angebotsdokumente, welche anschließend an den Kunden gesendet werden.
Hierdurch wird der Vertrieb deutlich entlastet, da für alle Anfragen, die durch das Anfragesystem generiert werden, die Aufgabenklärung bestenfalls vollständig entfällt.